Begleiteter Übertritt

wir nehmen dich an die Hand

An Bord unseres Schiffes fühlen sich unsere Schülerinnen schnell pudelwohl, wie sie dir in den nachfolgenden Filmen erzählen können:

Wir geben dir noch vor den Sommerferien die Möglichkeit, deine neue Schule zu besuchen:

• Während deine Eltern bei einem Infoabend weitere Informationen zum Übertritt und über das Ursulinen Gymnasium bekommen, lernst du deine Mitschülerinnen, dein künftiges Klassenzimmer und deine neue Klassenleitung kennen.
  • Am Fest der Begegnung können die Mädchen an verschiedenen Stationen miteinander, aber auch mit Schülerinnen aktuellen 5. Jahrgangsstufe verschiedene Freizeitaktivitäten ausprobieren. Vielleicht gestaltet auch einer der späteren Lehrkräfte eines der vielen Angebote. Du bekommst an diesem Tag auch dein Schul-T-Shirt und ein Schulkäppi, das du selbst gestalten darfst.

Fest der Begegnung 1Fest der Begegnung 2

Bist du dann im September an Bord des Ursulinen-Schiffes helfen dir Fach- und Freizeittutoren, das sind Schülerinnen aus der 9. Jahrgangsstufe, beim Eingewöhnen. Beispielsweise erkunden sie in einer Schulhausrallye mit dir und deinen Klassenkameradinnen das Schulgebäude und weihen euch in das eine oder andere Geheimnis ein.