Dein erstes Jahr bei uns

besondere Angebote

Damit das Einleben an Bord des Ursulinen-Schiffes sehr gut gelingt, haben wir für unsere Fünftklässlerinnen besondere Angebote.

Entdeckerinnenbande

Ursulinchen und die Entdeckerinnenbande

Schule besteht nur aus Mathe, Deutsch und Englisch? Auf keinen Fall! Am allerschönsten sind die gemeinschaftlichen Erlebnisse. Nach deinem Abitur wirst du dich am meisten an die Momente erinnern, in denen du mit deinen Mitschülerinnen auf Entdeckungstour gegangen bist. Das allererste Jahr bei uns ist voller neuer Eindrücke für dich und deshalb möchten wir deinen Übertritt von der Grundschule auf das Ursulinen Gymnasium besonders begleiten. An die Entdeckerwochen am Schuljahresanfang schließt sich unser Konzept „Ursulinchen und die Entdeckerinnenbande“ an.Jeden vorletzten Freitag Nachmittag vor den Ferien nehmen wir uns die Worte Pippi Langstrumpfs zu Herzen: „Ob Plutimikation oder Division – an so einem Tag soll man sich überhaupt nicht mit 'ions' beschäftigen. Oder es müsste 'Lustifikation' sein.“

Zu Beginn deines Schuljahres entscheidest du dich für eine Entdeckerin:

• Verrückt nach Gipfelglück? Kraxle mit den Berghexen über Hügel und werde üBERGlücklich.
  • Du brauchst mehr Farbe in deinem Leben? Mal dir gemeinsam mit den anderen Pinselzauberinnen die Welt in buntergrau und dunkelbunt.
  • Du bist leidenschaftlich neugierig? Erforsche mit den Experimentellas die Welt der Wissenschaft.
  • Wenn du hungrig bist, wirst du zur Diva? Bekoch dein inneres Leckermäulchen mit den Gourmettanten.

Moderne Technik kennenlernen

Damit der Umgang mit dem Tablet gewinnbringend genutzt werden kann, erlernen unsere Schülerinnen in den ersten Monaten am Gymnasium das Tastenschreiben und Grundlegendes für das schulische Arbeiten am PC.

Ein Jahr an Bord des Ursulinen Schiffes

Schülerinnen berichten von ihrem ersten Jahr am Ursulinen Gymnasium.

Als Privatschule haben wir die finanziellen Ressourcen, unseren Schülerinnen folgende Vorteile zu bieten:

• kostenlos ein hochwertiges Leihtablet für die 5. Jahrgangsstufe
  • kostenlose Zugänge zu den digitalen Schulbüchern in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch ergänzend zum Schulbuch in der 5. Jahrgangsstufe - Für die weiteren Jahrgangsstufen gibt es ein entsprechendes Angebot.
  • eine online-office365-Lizenz für die gesamte Dauer des Schulbesuches - Damit können alle Standard-office-Programme wie Word und PowerPoint, aber auch Teams genutzt werden.
  • eine eigene Schul-eMail-Adresse und einen Zugang zum hauseigenen W-LAN