Titelbild BerlhofIm Rahmen der Schule für das Leben – Alltagskompetenzen stärken fanden die ersten drei Projekttage für die 5. Jahrgangsstufe statt. Im Zentrum stand die Frage: Wie kommt unser Essen vom Feld auf den Tisch?

IMG 5174Hohen Besuch bekam das P-Seminar Englisch der 11. Klassen am Montag, den 08.04.2024. Agnes-Bernauer-Schauspielerin Elena Hammerschmid gab sich die Ehre und steuerte einen wertvollen Beitrag zum Produkt des Seminars, einer digitalen Stadtführung, bei. Sie wurde von den Schülerinnen bei einem Spaziergang an der Donau gefilmt, bei dem sie über ihr Leben (als Agnes) erzählte. Auf das entstandene Video können Nutzer in der fertigen Stadtführung zugreifen. Das ganze Seminar war sehr erfreut über die Gelegenheit, der Führung so noch mehr Relevanz zu verleihen.

Titelbild WillkommenNach sechs langen Jahren konnte in diesem Schuljahr das erste mal seit 2018 wieder unser Schüleraustausch mit der Wenzao Ursuline University of Languages in Kaohsiung im Süden von Taiwan stattfinden. Zum Glück war nach der langen Corona-Pause von beiden Seiten der Wunsch da, den Austausch fortzuführen und nicht einschlafen zu lassen. Und so machten sich 15 Schülerinnen unserer 10. und 11. Klassen mit zwei Begleitlehrkräften auf den Weg nach Fernost.

a01Die Klasse 4a der Grundschule St. Peter führte vergangenen Dienstag und Mittwoch in Zusammenarbeit mit dem P-Seminar Musik des Ursulinen Gymnasiums das Afrika-Musical “Kwela, Kwela!” auf. Das Stück handelt von den Tieren in Afrika, die auf ihrer Suche nach Wasser einige Hindernisse überwinden müssen. Verliebte Zebras, ein altersschwaches Orakel und gelangweilte Gespenster bilden einen kurzweiligen und lustigen Mix, der das Publikum zwei Mal zu Begeisterungsstürmen hinriss.

Erasmus GruppenfotoDie Freude am Ursulinen Gymnasium war groß, als der Brief mit der Nachricht kam, dass die Schule als „Erasmus+“-Schule akkreditiert wird. „Erasmus“+ ist ein Programm der Europäischen Union, welches darauf abzielt, allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport durch finanzielle Unterstützung zu fördern. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der sozialen Inklusion, der Förderung von Nachhaltigkeit und der Vermittlung demokratischer Werte.

Multiplikatoren Retten macht Schule1Beim Kooperationsprojekt „Retten macht Schule“ der Schulen der Ursulinen-Schulstiftung und der Björn Steiger Stiftung wird die Erste Hilfe in den Mittelpunkt gerückt. Ziel des Projekts ist es, sowohl Lehrkräfte als auch Schülerinnen zu Ersthelfern auszubilden, um so nicht nur Sicherheit und Wohlergehen der Mitglieder der Schulfamilien zu erhöhen, sondern auch dazu beizutragen, eine Kultur der Fürsorge und Verantwortung zu fördern, die über die Grenzen der Schulen hinausgeht.

DSC9087Unsere Schülerinnen der 11. Jahrgangsstufe hatten kürzlich das Privileg, den Europabus zu besuchen, der am letzten Freitag auch in Straubing Station machte. Dieser besondere Bus tourt durch bayerische Städte und bietet Jugendlichen die Möglichkeit, sich aus erster Hand über die Europäische Union und ihre Institutionen zu informieren.

DSC8423 21Die Mädchen der Unterstufentheatergruppe des Ursulinen Gymnasiums begaben sich in diesem Schuljahr auf Verbrecherjagd mit sehr ungewöhnlichem Ergebnis. In dem ländlichen Kommissariat des beschaulichen Dorfes Hinterhausen herrscht Langeweile. Die beiden Polizisten Andreas Dombrowski und Frank Mittelmann müssen sich mit verschwundenen Gartenzwergen und Turnschuhen beschäftigen. Ihre Arbeit wird erst mit der Ermordung des Landgrafen von Mufflingen interessant und turbulent. Zusammen mit der Praktikantin Carolin Bär gehen die Polizisten auf Spurensuche, bei der sie viele falsche Fährten verfolgen.

1 TitelbildAuch in diesem Schuljahr freuen sich 23 Schülerinnen der Ursulinenschulen über das Austauschprogramm mit dem Schulinstitut Sacra Famiglia. Das Instituto Sacra Famiglia für Tourismus hat seinen Sitz in Castelletto di Brenzone, das bei Malcesine am Westufer des Gardasees liegt.

Muttersprachlerdiskussion 2Auch in diesem Schuljahr hatten die Schülerinnen der 10. und 11. Jahrgangsstufen sowie der Q11 des Ursulinen Gymnasiums wieder die Gelegenheit, im Rahmen einer Podiumsdiskussion ihre Sprachkenntnisse in den drei modernen Fremdsprachen Englisch, Französisch und Spanisch im direkten Austausch mit drei Muttersprachlerinnen und Muttersprachlern anzuwenden. Innerhalb von drei Schulstunden konnten unsere Schülerinnen so einmal um die ganze Welt reisen.