Muttersprachlerdiskussion 2Auch in diesem Schuljahr hatten die Schülerinnen der 10. und 11. Jahrgangsstufen sowie der Q11 des Ursulinen Gymnasiums wieder die Gelegenheit, im Rahmen einer Podiumsdiskussion ihre Sprachkenntnisse in den drei modernen Fremdsprachen Englisch, Französisch und Spanisch im direkten Austausch mit drei Muttersprachlerinnen und Muttersprachlern anzuwenden. Innerhalb von drei Schulstunden konnten unsere Schülerinnen so einmal um die ganze Welt reisen.

Zunächst bekamen die Schülerinnen durch drei sehr einprägsame und interessante Vorträge in der jeweiligen Muttersprache der Referentinnen und Referenten einen Einblick in die Heimatländer eines Kongolesen, einer Engländerin und einer Mexikanerin. Im Anschluss hatten die Zuhörerinnen und Zuhörer noch genügend Zeit, den Gästen Dr. Tryphon Mukwajakala, Erika Möckel und Minerva Gröschl in der jeweiligen Fremdsprache Fragen zu stellen und mit ihnen über aktuelle Themen zu diskutieren. Alles in allem war die Podiumsdiskussion wieder einmal eine spannende (sprachliche) Reise um die Welt!