IMG 20240315 102114 HDRWie schon seit einigen Jahren nahm das Ursulinen Gymnasium auch im Schuljahr 2023/24 am bundesweiten „Diercke Wissen“ Geographiewettbewerb teil. Um den Schulsieg zu erringen, mussten Schülerinnen der Jahrgangsstufen 7-10 zwanzig Fragen zu Deutschland, Europa und der Welt beantworten, darunter auch eine Kartenaufgabe, in der es Lösungen einzutragen galt.

In den Jahrgangsstufen 5-6 wurde der Test für die „Wissens-Junioren“ durchgeführt. Ähnlich aufgebaut wie der „große“ Wettbewerb, beantworteten die Schülerinnen hier 10 Fragen.
Insgesamt hatten sich in diesem Schuljahr über 30 Schülerinnen aus allen Jahrgangsstufen zu den beiden Wettbewerben angemeldet, deutlich mehr als in den vergangenen Jahren. Bei den „Wissens-Juniorinnen“ konnte sich Jenny gegen ihre Mitstreiterinnen durchsetzen. Den Schulsieg in den Klassen 7-10 fuhr Rebekka ein, die damit unsere Schule auch beim Landesentscheid des „Diercke Wissen“ vertreten wird.
Bei der Siegerehrung mit allen Teilnehmerinnen bedankten sich Schulleiter Thomas Saller und Geographie-Fachschaftsleiter Stefan Schlüter für die zahlreiche Teilnahme, und jede Schülerin erhielt einen Bleistift, der in einer Kapsel einen Samen enthält, aus dem man nach Aufbrauchen des Stiftes eine Kirschtomate züchten kann. Die beiden Siegerinnen durften sich über von Diercke zur Verfügung gestellte Preise freuen, u.a. ein Diercke Entdeckerspiel, einen Wasserball oder eine College-Tasche.