DSC0216Schweinwerfer an – Kamera läuft! Ist unser Musiklehrer Herr Benkert nun unter die Filmstars gegangen? Nicht ganz! Es handelt sich nicht um ein Filmteam aus Hollywood, sondern um eine Forschergruppe der Universität Regensburg.
Im Rahmen des Forschungsprojekts FALKO-PV wird der Musikunterricht in Herrn Benkerts 6. Klasse wissenschaftlich begleitet. Dadurch erhoffen sich die Forscher der Uni Regensburg Erkenntnisse darüber, wie guter Musikunterricht ausschauen soll und was Musiklehrer im Studium lernen sollen.

Die Schülerinnen geben dazu mit Hilfe einer App Feedback über bestimmte Musikstunden ab und füllen Fragebögen aus. Das Interessanteste aber ist die „Videografie“: hier wird eine Musikstunde mit mehreren Kameras gefilmt und anschließend ausgewertet. Das war natürlich nicht nur für unsere Schülerinnen sehr aufregend (die übrigens von der Uni ein Lob bekommen haben, weil sie so brav gewesen sind), sondern vor allem für Herrn Benkert: er bekam ein Ansteckmikro und eine Kamera war durch modernste KI-Technik so programmiert, dass sie ihm automatisch gefolgt ist!
Natürlich war die Stunde ein voller Erfolg und hat allen Beteiligten großen Spaß gemacht. Wir freuen uns schon auf die nächste Videografie!