a04Das Ursulinen Gymnasium liegt so nah an der Stadtbibliothek, da bietet sich ein Besuch einfach an. So machten sich die 5. Klassen im Rahmen des Deutschunterrichts auf den Weg, um passend zum Tag des Vorlesens die Straubinger Bibliothek zu erkunden.
Die Schülerinnen erhielten zunächst eine Führung, um den Aufbau der Bibliothek kennen zu lernen und einen Einblick in die Systematik zu bekommen. Im Anschluss konnten sie dann ihr neues Wissen bei der Ägypten-Rallye testen: In kleinen Gruppen waren z. B. Rechercheaufgaben im OPAC zu lösen, Lückentexte mithilfe eines zu findenden Buches zu füllen und Hieroglyphen ins Deutsche zu übertragen.

Die richtigen Lösungen führten jeweils zu einem Teil einer Schatzkarte. Als sich alle Schülerinnen ihr Puzzlestück erarbeitet hatten, konnten sie die Karte zusammenfügen und die Schatzkiste, gut gefüllt mit Süßem, finden – da waren die Mädchen natürlich eifrig bei der Sache!
Vielen Dank an Regina Herbst und Matthias Keil von der Stadtbibliothek.