Sensorik„Wie und was schmecken wir eigentlich?“ war das Thema des ersten Entdeckerinnen- Nachmittages. Nachdem die Schülerinnen herausfanden, wo auf der Zunge süß, salzig, bitter und sauer besonders gut geschmeckt werden können, standen die weiteren Sinne im Mittelpunkt. Wie schmeckt eigentlich Zimt oder Curry ohne den Geruchssinn?

Mit geschlossenen Augen und zugehaltener Nase wurde nur bitter und scharf geantwortet, erkannt wurde es erst nach dem Geruch. Auch der Sehsinn hat einen Einfluss auf den Geschmack, schließlich isst das Auge mit. Die Schülerinnen testeten den Geschmack von selbst kreiertem Wackelpudding (Farbe und Aromen konnten variieren) und von Gummibärchen. Das Highlight des Nachmittages war die sensorische Prüfung und Bewertung von Schokolade, bei dem genüsslich genascht werden durfte.
Ein komplettes Geschmackserlebnis ist eben nur mit allen Sinnen möglich!