Vier abwechslungsreiche Tage voller Kultur, Geschichte und gemeinsamer Erlebnisse verbrachten die Schülerinnen der 10. Klassen des Ursulinen-Gymnasiums Straubing in der österreichischen Hauptstadt Wien.
Gleich am ersten Abend erwartete die Schülerinnen ein ganz besonderes Highlight: der Besuch des weltberühmten Musicals Das Phantom der Oper. Die beeindruckende Inszenierung, die mitreißende Musik und die aufwendige Bühnentechnik sorgten für einen gelungenen Auftakt der Studienfahrt.
Am zweiten Tag stand eine Stadtführung auf dem Programm. Dabei lernten die Schülerinnen zahlreiche Sehenswürdigkeiten Wiens kennen und erhielten spannende Einblicke in die Geschichte und Kultur der Stadt. Besonders beeindruckten das farbenfrohe Hundertwasserhaus sowie das prachtvolle Schloss Schönbrunn mit seiner weitläufigen Parkanlage.
Der dritte Tag führte die Gruppe in den berühmten Tiergarten Schönbrunn, den ältesten noch bestehenden Zoo der Welt. Bei hochsommerlichen Temperaturen konnten zahlreiche Tiere beobachtet und interessante Informationen über Artenschutz und Biodiversität gesammelt werden. Den gelungenen Abschluss der Reise bildete ein gemeinsames Abendessen, bei dem die vielen Eindrücke und Erlebnisse der vergangenen Tage noch einmal gemeinsam Revue passiert wurden.
Am nächsten Morgen hieß es schließlich Abschied nehmen. Auf der Heimfahrt brachte uns allerdings nicht nur die Sommerhitze ins Schwitzen – auch die Klimaanlage hatte zwischenzeitlich ihren ganz eigenen Kopf und sorgte auf ihre Weise für zusätzliche „Wärme“. Trotz dieses kleinen Zwischenfalls kamen alle Schülerinnen wohlbehalten und mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck wieder in Straubing an. Eine rundum gelungene Studienfahrt, die allen sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Bussi, baba – Wien, wir kommen wieder!

















