Das P-Seminar „ursulinen on stage“ des Ursulinen Gymnasiums lud zu einem Benefizkonzert zugunsten des Frauenhauses ein – und zahlreiche Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung und das Kulturforum Oberalteich verwandelte sich in einen Ort voller Musik, Emotionen und gesellschaftlichen Engagements. Das Konzert stellte den Abschluss monatelanger Vorbereitung im Rahmen des P-Seminars dar, in dessen Rahmen die Schülerinnen selbständig die Veranstaltung planten, Künstlerinnen und Künstler organisierten und mit außerschulischen Partnern zusammenarbeiteten.
Durch den abwechslungsreichen Abend führten auf souveräne und charmante Art und Weise Sina Riedl und Lana König. Das musikalische Programm begeisterte mit einer großen Bandbreite an bekannten und gefühlvollen Liedern. Die Schulband präsentierte gemeinsam mit Jochen Benkert unter anderem „Come together“ von den Beatles, „Creep“ von Radiohead sowie „Living on a prayer“ von Bon Jovi. Auch der Schulchor überzeugte mit Klassikern wie „Stop in the name of love“ und „You can’t hurry love“ von den Supremes sowie „I’ll be there“ von den Jackson Five. Besonders ergreifend waren die Soloauftritte des Abends. Christina Stoiber brillierte gemeinsam mit Klaudia Salcovic-Lang als Begleitung mit gefühlvollen musikalischen Beiträgen wie „Me and the sky“, „What Baking can do“ oder „My days“. Auch Andrea Höcht-Willén und Linda Islami beeindruckten das Publikum mit ihren ausdrucksstarken Darbietungen. Insgesamt sorgten alle Auftretenden mit viel Talent und Leidenschaft für einen unvergesslichen Konzertabend. Ein persönliches Highlight stellte ein spontanes Geburtstagsständchen für Stefan Mutz dar, der das P-Seminar leitete. Das Publikum stimmte begeistert mit ein und sorgte damit für einen besonders herzlichen Moment. Unter den Gästen befanden sich auch Schulleiter Thomas Saller sowie dessen Stellvertreter Thomas Renner. Ebenso nahm der neu im Amt befindliche Verwaltungsrat für Kultur, Bildung und Wissenschaft, Andreas Fuchs, an der Veranstaltung teil. Nicht nur musikalisch hatte der Abend viel zu bieten: In der Pause öffnete eine Bildergalerie ihre Türen. Die Künstlerinnen Sina Riedl und Ida Oláh präsentierten dort ihre Werke, deren Erlös ebenfalls teilweise dem Benefizzweck zugutekam. Die Besucherinnen und Besucher zeigten sich sowohl vom musikalischen als auch vom künstlerischen Angebot begeistert. Das Benefizkonzert unterstützte das Frauenhaus, dessen Leiterin Birgit Masur die Arbeit des Frauenhauses vorstellte und sich herzlich bei allen Mitwirkenden bedankte. Besonders freute sie sich darüber, dass der Kontakt zu den Schülerinnen des Ursulinen Gymnasiums im Rahmen eines Praktikums im sozialwissenschaftlichen Zweig entstanden war.























