Im Rahmen des Deutschunterrichts machten die 5. Klassen einen Ausflug nur ein paar Häuser weiter in die Straubinger Stadtbibliothek im Salzstadel. Nach einer ausführlichen und kurzweiligen Einführung in das Ordnungssystem der Bibliothek durch Herrn Kainzbauer ging es für die Schülerinnen direkt in die Praxis.
Bei einer Ägypten-Rallye lösten die Mädchen in Kleingruppen knifflige Rechercheaufgaben im OPAC, füllten Lückentexte mithilfe von Fachbüchern und entschlüsselten geheimnisvolle Hieroglyphen. Jede richtige Antwort brachte ein neues Puzzleteil einer Schatzkarte zum Vorschein. Am Ende setzten die Schülerinnen die Karte gemeinsam erfolgreich zusammen und plünderten eine süße Schatzkiste. Zum Schluss blieb auch noch Zeit zum Schmökern und Ausleihen, denn die Schülerausweise der Mädchen und Jungen können als Ausweise in der Stadtbibliothek genutzt werden. Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Kainzbach von der Stadtbibliothek für die Durchführung der Veranstaltung!























