The Pale Gold Raven 1Am 23. Oktober 2025 besuchte die American Drama Group Europe das Theater am Hagen und zeigte dort ihr neues Stück „The Pale Gold Raven“. Schülerinnen und Schüler aller Straubinger Gymnasien sowie der FOS erlebten am Vormittag eine spannende Begegnung mit dem berühmten amerikanischen Autor Edgar Allan Poe. 



Das Ensemble verband mehrere seiner Werke, darunter „The Raven“, „The Tell-Tale Heart“ und „The Black Cat“, zu einer mitreißenden Theatercollage. Mit ausdrucksstarkem Spiel, gezieltem Licht und nur wenigen Requisiten gelang es den Schauspielerinnen und Schauspielern, die geheimnisvolle und düstere Atmosphäre von Poes Geschichten eindrucksvoll auf die Bühne zu bringen. 

Die Mischung aus Sprache, Bewegung und Musik fesselte das Publikum von der ersten Minute an. Besonders die intensive Darstellung der Themen Schuld, Angst und Wahnsinn hinterließ bleibenden Eindruck. 

Wie schon in den vergangenen Jahren wurde die Aufführung vom Verein der Freunde Tuams großzügig unterstützt. Durch diese langjährige Tradition können die Straubinger Schulen regelmäßig englischsprachiges Theater auf hohem Niveau erleben – ein wertvoller Beitrag zur kulturellen und sprachlichen Bildung. 

Am Ende gab es begeisterten Applaus für die Schauspielerinnen und Schauspieler, die mit „The Pale Gold Raven“ einen besonderen Vormittag im Theater am Hagen geschaffen haben.