DSC6868Am vorletzten Schultag vor den Sommerferien fand ein besonderer Gottesdienst statt, der ganz im Zeichen der Hoffnung stand. Das Thema lautete: „Ihr seid der Hoffnung Gesicht“, passend zum Heiligen Jahr 2025 mit dem Motto „Pilger*innen der Hoffnung“.
Der Gottesdienst drehte sich um eine tiefgehende und kraftvolle Hoffnung – nicht nur eine naive Erwartung, dass alles schon irgendwie gut wird. Vielmehr ging es um eine Hoffnung, die uns antreibt, die Welt und unser eigenes Leben aktiv zu verändern. Sie soll uns Mut machen, mit weniger Angst und mehr Vertrauen durch unser Leben zu gehen.


Im Mittelpunkt stand die Zusage Gottes, die uns durch den Propheten Jeremia zugesprochen wird:
„Mein Plan mit euch steht fest: Ich will, dass ihr glücklich seid. Ich schenke euch Zukunft und Hoffnung. Mein Wort gilt: Ich werde euer Leben zum Guten wenden.“
Diese Zusage gab dem Gottesdienst eine hoffnungsvolle und vertrauensvolle Atmosphäre.
Während des Liedes „Ihr seid der Hoffnung Gesicht“ suchten sich die Schülerinnen und Studierenden jeweils eine Person aus, die gerade viel Hoffnung braucht. Sie schenkten ihr eine Umarmung, einen Händedruck oder ein aufmunterndes Wort – ein berührendes Zeichen der Verbundenheit und Hoffnung.
Der Gottesdienst wurde von Dr. Melanie Spranger (Faks), Conny Egg-Möwes (Gym) und Pater Philipp (RS) liebevoll gestaltet und vorbereitet. Musikalisch wurde er wunderbar begleitet von der Lehrerband der drei Schulen der Schulstiftung der Ursulinen.
Aufgrund des unsicheren Wetters fand der Gottesdienst nicht im Pausenhof, sondern in der Turnhalle statt.
Mit einem Herzen voller Zuversicht und Gottes Segen starten wir nun in die Sommerferien. Wir wünschen allen Schülerinnen und Studierenden erholsame Tage und hoffen, dass die Hoffnung, die wir im Gottesdienst gespürt haben, sie durch die Ferien begleitet.