Frankreichaustausch 3 1Nach langer Pause fand endlich wieder ein deutsch-französischer Schüleraustausch statt – zum ersten Mal seit der Corona-Pandemie! Am Dienstagabend, den 26. März, durften wir am Ursulinen Gymnasium Straubing 39 Schülerinnen und Schüler sowie ihre begleitenden Lehrkräfte des Lycée Saint Maurice Notre Dame Des Champs in Romans-sur-Isère (Frankreich) im Rahmen eines Erasmus+ Schulprojekts herzlich in unserer Stadt willkommen heißen. Die Wiederaufnahme des Austauschs wurde sowohl von den deutschen als auch von den französischen Jugendlichen mit großer Begeisterung aufgenommen und die Freude über das Wiedersehen und neue Begegnungen war auf beiden Seiten spürbar. Das gemeinsame Erasmus-Projekt stand ganz im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft, gelebter Demokratie und der gemeinsamen Arbeit an Themen der Nachhaltigkeit.


Gleich zu Beginn der Austauschwoche wurden unsere französischen Gäste offiziell von Herrn Werner Schäfer, dem 3. Bürgermeister der Stadt Straubing, empfangen. In seiner Ansprache betonte er die Bedeutung internationaler Austauschprogramme für das gegenseitige Verständnis und die Stärkung der europäischen Identität.
Danach ging es für alle Beteiligten nach Regensburg, wo die Schüler und Schülerinnen bei einer digitalen Stadtführung die UNESCO-Welterbestadt in gemischten Gruppen erkundeten und im Rahmen eines Projekts zum Thema “Stolpersteine” mehr über die deutsche Geschichte erfuhren.
Am Freitag stand ein abwechslungsreicher Tag in der Schule auf dem Programm. Die Schüler nahmen an Workshops zu den Themen “Demokratie” und “Nachhaltigkeit” teil und setzten sich intensiv mit aktuellen gesellschaftlichen Fragestellungen auseinander. In deutsch-französischen Gruppen erarbeiteten sie, welche Rolle junge Menschen bei der Gestaltung einer gerechten und umweltbewussten Gesellschaft spielen können. Die Ergebnisse wurden kreativ in kurzen Präsentationen und Collagen vorgestellt. Dabei betonten sie die Bedeutung internationaler Zusammenarbeit bei der Lösung globaler Probleme.
Nachmittags wurde es sportlich: Beim gemeinsamen Petánque-Spiel auf dem Gelände des Petánque-Vereins Straubing wurde nicht nur französische Lebensart greifbar – hier entstanden viele neue Freundschaften über Sprachbarrieren hinweg. Am Wochenende erkundeten die französischen Jugendlichen das bayerische Familienleben individuell in ihren Gastfamilien.
Am Montag stand ein gemeinsamer Tagesausflug nach München auf dem Programm. Der Besuch der Allianz Arena begeisterte nicht nur Fußballfans, während der Spaziergang durch den Olympiapark Einblicke in die Geschichte der Olympischen Spiele bot.
Die anschließende Freizeit im Stadtzentrum nutzten viele der Jugendlichen, um in gemischten Gruppen die Stadt auf eigene Faust zu erkunden.
Am Dienstagmorgen hieß es schließlich Abschied nehmen. Die gemeinsame Woche hat nicht nur Sprachkenntnisse verbessert, sondern auch Verständnis, Respekt und Freundschaft zwischen jungen Menschen aus Deutschland und Frankreich gestärkt. Mit vielen neuen Eindrücken und tollen Erlebnissen im Gepäck traten die französischen Gäste die Heimreise an.

Wir freuen uns bereits jetzt auf unseren Besuch in Romans-sur-Isère im Juni!

Stefanie Grimm, Michaela Schmid, Gregor Kastl