DSC0897Ende März fand in der Mittelschule Alburg im Rahmen der Montagsgespräche eine Podiumsdiskussion zum Thema „Kann Schule Demokratie?“ auf Initiative des Straubinger Bündnisses „Wir sind bunt“ statt.

Dabei entwickelte sich eine lebhafte Diskussion, zwischen Lehrern, Schülern und weiteren Teilnehmern der Veranstaltung. Feste Mitglieder der Diskussionsrunde waren aus unserer Schule Victoria und Teresa aus der Oberstufe sowie Herr Wolf. Dabei kamen viele Anregungen und Ideen seitens der Lehrer- und Schülerschaft zur Sprache. An einer Schule wird beispielsweise seit mehreren Jahren ein sogenannter Demokratie-Club betrieben, der unter anderem Vorschläge für eine Schülersprecherwahl durch die gesamte Schülerschaft auf den Weg brachte.
Einig waren sich alle Diskutierenden, dass die Erfahrung von Selbstwirksamkeit ein wichtiger Bestandteil für gelebte Demokratie ist. Schülerinnen und Schüler erfahren vor allem dann Demokratie als sehr positiv, wenn sie sich selbst einbringen können und ihre Meinung auch gehört und respektiert wird. In dieser Hinsicht sahen die jungen Diskussionsteilnehmerinnen und –teilnehmer bei manchen Schulen noch durchaus Potenzial.
Insgesamt fand die Veranstaltung bei allen Besucherinnen und Besuchern eine positive Resonanz.