20221124 133614„Wissenschaftliches Arbeiten und Literaturrecherche“ hieß der Vortrag, den die Q11 erleben durfte. Die Suche nach passenden Informationen ist für wissenschaftliches Arbeiten essentiell. Deshalb brachte Herr Johannes Eberlein als Vertreter der Stadtbibliothek Straubing den Oberstufenschülerinnen die Inhalte der vielseitigen Rechercheoptionen näher.

Darüber hinaus führte er die Schülerinnen in die kritische Auseinandersetzung mit den Quellen ein, die ihnen die richtige Literaturauswahl erleichtern soll. Um ihnen die Nachforschung möglichst angenehm und von zuhause aus zu ermöglichen, erklärte Herr Eberlein den Umgang mit der Website der Stadtbibliothek. Damit sie gut gewappnet entlassen werden konnten, bekamen sie sogar die Möglichkeit, selbst ans Werk zu gehen und für die bevorstehende Seminararbeit Probe zu recherchieren.

Lucia Bogner