Chorlager 2022 Bericht Homepage 8Als Vorbereitung des Sommerkonzerts fand vom 11. bis 13. Juli das „Chorlager“ statt. Nach der entbehrungsreichen Zeit der letzten zwei Jahre lebte damit die Tradition wieder auf, mit Großem Chor, Schulbands und Orchester die Schulbänke für zweieinhalb Tage zu verlassen und sich ganz auf Musizieren und Proben konzentrieren zu können.


Los ging es am Montagmorgen mit der Busfahrt nach Niederalteich, wo die Schülerinnen drei Probenräume in Beschlag nahmen und nach dem Mittagessen ihre Zimmer bezogen.
Danach wurde mit den verschiedenen Gruppen bis abends um 9 Uhr geprobt. So ging es auch am Dienstag weiter. Zwischen den Proben war Zeit, um Choreographien zu erstellen, Texte zu üben oder die eigenen Noten zu üben. Das wirklich tolle Essen in der LVHS Niederalteich sorgte stets dafür, dass den Schülerinnen die Power nicht ausging.
Am Mittwoch endete das Chorlager mit einem kleinen Konzert, wo alle Gruppen sich gegenseitig vorspielten, was sie in den vergangenen zwei Tagen (Und schon in den Wochen davor!) erarbeitet hatten.
Am Mittag waren die Schülerinnen wieder in Straubing und freuten sich auf das Sommerkonzert, das dann am folgenden Montag in der Turnhalle stattfand. Wie immer war das Chorlager für die beteiligten Schülerinnen ein Highlight des Schuljahrs!