Foto Känguru 2022 2Wir freuen uns, dass sich nach zwei Jahren Känguru-Wettbewerb als Online-Veranstaltung die Schülerinnen nun endlich wieder an der Schule an den Wettbewerbsaufgaben ausprobieren konnten. Die Jahrgangsstufen 5-7 nahmen geschlossen an dem Wettbewerb teil. Aus den Jahrgangsstufen 8-10 stellten sich insgesamt 18 Schülerinnen dieser Herausforderung.


Die Aufgaben aus der Feder des Känguru-Teams waren wie immer ausgesprochen kreativ gestaltet. Unter Verwendung logischer Schlüsse musste beispielsweise ein Zahlenschloss geöffnet werden, es wurden mit einem Ruderboot Bojen umrundet und es galt, einen Weg zum Ausparken eines Fahrzeugs zu finden.
Sicher werden die Aufgaben auch außerhalb des Wettbewerbs in den Mathematikunterricht der Schülerinnen miteinbezogen werden. Auch unsere Lernwerkstatt Mathematik bekommt durch die Wettbewerbsaufgaben immer wieder neue Impulse zur Gestaltung von Unterrichtsmaterial.
Nun fand auch die schulinterne Ehrung der Preisträgerinnen statt. Insgesamt 10 Schülerinnen aus den Jahrgangsstufen 5-7 erhielten einen 1., 2. oder 3. Preis. Sie freuten sich gemeinsam mit ihren Mathematiklehrkräften und der Schulleiterin Frau Graf über originelle Spiele, die sie neben ihren Urkunden überreicht bekamen.