Logo Schiffsmeldungen Podcast 16zu9Podcasts sind seit einigen Jahren in aller Munde – und in aller Ohren! Kurze, oder längere, Reportagen zu unterschiedlichen Themen, ähnlich zu Radio-Beiträgen im analogen Zeitalter, sind heutzutage im mp3-Format über die Homepages von Radiosendern oder bei unterschiedlichen Streamingdiensten abrufbar. Das Ursulinengymnasium möchte in diesem Schuljahr auf den Zug dieser doch noch relativ neuen Art der medialen Berichterstattung aufspringen.

Erstmalig gibt es in diesem Schuljahr einen Wahlkurs Podcast, an dem neben Schülerinnen der 8. bis 10. Klassen des Gymnasiums auch eine Schülerin der Realschule teilnimmt. Was die Mädchen vorhaben und wie es zu dem Namen „Schiffsmeldungen“ für den Ursulinen-Podcast kommt, erklären die Schülerinnen selber in der hier abrufbaren Vorstellung.
Im neuen Jahr 2022 soll dann nach den derzeitigen Vorarbeiten und dem Kennenlernen von Ausrüstung und Software baldmöglichst die erste vollständige Podcast-Episode entstehen. Seien wir gespannt, was sich die Schülerinnen einfallen lassen!

 Schiffsmeldungen - Der Podcast am Ursulinen Gymnasium stellt sich vor!