Titelbild Artikel Fit für Oberstufe

Die Oberstufe ist wie Corona – ein Marathon. Besser gesagt: die marathonartige Zielgerade zum Abitur. Um unseren Schülerinnen den Schritt in die Q11 zu erleichtern, fand unter der Leitung der Lehrkräfte Frau Abele und Frau Graf ein Workshop für sie statt. 

 

Inhaltlich ging es um die Sammlung erster Erfahrungen in der Oberstufe und um Wissenswertes zu Motivation und Konzentration, Angst- und Stressbewältigung sowie dem Zeitmanagement. Außerdem erzählte Alba Moser, die vergangenes Jahr ihr Abitur am Ursulinen Gymnasium erfolgreich abgelegt hatte und das Kollegium seit Schuljahresbeginn im Rahmen ihres Bundesfreiwilligendienstes bereichert, von ihren Erfahrungen in der Oberstufe und gab hilfreiche Tipps. Auch der Oberstufenkoordinator Thomas Saller besuchte beide Workshops, um den Schülerinnen Material zur Studien- und Berufswahl an die Hand zu geben.

Wir wünschen den Mädchen viel Erfolg und gute Nerven für die stressintensive Zeit! Ihr schafft das!