Mathecamp 2021Bereits seit einigen Jahren findet für die Q12 in den Faschings- oder Osterferien das Trainingslager für das Mathematik-Abitur statt. In den letzten Jahren wurde das Trainingslager in einer Jugendherberge durchgeführt.

Pandemiebedingt wurde das Trainingslager heuer digital organisiert und von den beiden Kursleitern Dr. Ulrich Albert und Thomas Saller sowie der Mathematik-Fachschaftsleitung Heidi Miethaner umgesetzt. Dabei konnten die Schülerinnen in den zwei Tagen einzelne Themen aus der Analysis und der Stochastik in Form von Wiederholungsstunden auffrischen. Außerdem wurde den Mädchen die Vernetzung der Inhalte aufgezeigt. Hauptpunkt waren aber die Rechenphasen, in denen ausgewählte Abituraufgaben behandelt wurden. Dies erfolgte vorwiegend in Kleingruppen, in die die Lehrkräfte hin- und her wechselten, um Fragen individuell beantworten zu können.