Logo Känguru Wettbewerb 3

 

Trotz Homeschooling nahmen 53 Schülerinnen des Ursulinen Gymnasiums am Känguru-Wettbewerb der Mathematik teil. Dank der hervorragenden digitalen Kompetenzen, die die Schülerinnen insbesondere im Laufe des letzten Jahres aufgebaut hatten, lief der Wettbewerbstag ganz reibungslos ab. 

 

Natürlich sind im Wettbewerb Mathematikkenntnisse unerlässlich, aber im Vordergrund stehen Knobeln und Tüfteln. In Rechenaufgaben mit der aktuellen Jahreszahl 2021 musste man über gültige Rechenreihenfolgen Bescheid wissen, in Geometrie gab es knifflige Flächenberechnungen zu lösen und Diagramme wurden ausgewertet. Und am Rande sei bemerkt: Auch die Lehrerinnen und Lehrer knobeln fleißig mit und finden unter den Wettbewerbsaufgaben herrliche Aufgaben für den Mathematikunterricht aller Jahrgangsstufen.

Gespannt warten die Schülerinnen nun auf die Ergebnisse! Aber unabhängig von der erreichten Punktzahl, im Vordergrund steht gleichberechtigt neben der Freude an der Mathematik das gute Gefühl, sich einer Herausforderung stellen zu können. Dies ist momentan bedauerlicherweise nur eingeschränkt möglich.

Känguru Wettbewerb Foto 2021