Hannah EinwurfÉgalité, liberté, unité - Ode an die Freu(n)de - Unity through diversity

Mit diesem Titel bewarben sich die Französischmädels der 10 a beim Beethoven Wettbewerb des Katholischen Schulwerks.

Nachdem die Schülerinnen in diesem Schuljahr bereits mehrfach Talent im Schreiben und Umformen von Liedstrophen bewiesen, stellten sie sich nun dem neuen Ziel im Beethoven-Jahr 2020 - wir feiern den 250. Geburtstag dieses bedeutenden deutschen Komponisten, dessen "Ode an die Freude" 1972 vom Europarat zur offiziellen Europahymne erklärt wurde - einen Text für die Europahymne zu schreiben.

 

Sehr gut konnte hier das bereits in den letzten Wochen erarbeitete Wissen zu Europa, der deutsch-französischen Freundschaft sowie der Stellung Deutschlands und Frankreichs in Europa angewendet werden.

Im homeschooling arbeiteten die Schülerinnen via zoom an einem gelungenen Text, der mindestens zweisprachig sein soll und den europäischen Gedanken sowie die Einstellung oder Meinungen der Jugendlichen zu Europa beinhaltet.

Wir drücken euch die Daumen!