Landtag MUCAm 18. Februar 2020 waren die diesjährigen 10. Klassen mit ihren jeweiligen Lehrkräften im Fach Sozialkunde, Fr. Kastl und Fr. Zanner, zu einem Besuch im Bayerischen Landtag in München eingeladen.

 

Nach dem freundlichen Empfang durch die Ministerialrätin Fr. Sieber wurden die Schülerinnen zuerst zu einem Mittagessen eingeladen. Darauf folgte eine Führung durch das Maximilianeum. Nach Informationen zur Zusammensetzung des Landtags durften die Schülerinnen im Plenarsaal die Plätze von Abgeordneten und der Landtagspräsidentin einnehmen. Sehr aufschlussreich war der Besuch von zwei Ausschusssitzungen, hier konnte man Politiker bei ihrer Arbeit im politischen Alltag beobachten.
Das Highlight des Tages war die Diskussion mit drei Landtagsabgeordneten, die sich für die Klassen Zeit genommen hatten.