FachtutorenZu Beginn des neuen Schuljahres nahmen fünf Schülerinnen aus den beiden 9. Jahrgangsstufen am Fachtutorenseminar teil.

 

Einen Tag lang erfuhren die Mädchen alles über Lernstrategien, Motivation und Konzentration. Darüber hinaus wurden sie von zwei Fachlehrerinnen darin geschult, wie man die Unterstufenschülerinnen aus dem Ganztag beim Lernen in den Arbeitsstunden in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik konkret unterstützen kann. Zudem gingen die Lehrkräfte darauf ein, was bei der Vorbereitung auf Schulaufgaben zu beachten ist. In Rollenspielen probierten die zukünftigen Tutorinnen ihre neue Tätigkeit aus. Unsere Sozialpädagogin Frau Burghart gab außerdem wichtige Tipps für ein gelingendes „Miteinander und Füreinander". Das Seminar wurde von der Volksbank Straubing gesponsert, die damit die Bedeutung des Ehrenamts in unserer Gesellschaft fördern möchte.