Bild: k800_dsc06513.jpg

MFM-Workshop

Wie in den vergangenen Jahren wurde auch heuer wieder der Workshop MFM (My Fertility Matters) angeboten, an dem ein Großteil der Mädchen der 5. Klassen vergangenen Samstag teilnahm.

MFM ist ein mehrfach ausgezeichnetes, werteorientiertes, sexualpädagogisches Programm, das von erfahrenen ausgebildeten MFM-Referentinnen geleitet wird. Die Veranstaltung letzten Samstag wurde von Frau Rita Ferstl durchgeführt.

In einer Zyklus-Show wurden die Mädchen mit den körperlichen Veränderungen vertraut gemacht und der emotionale Bezug zu sich selbst wurde gefördert. Liebevoll wurde dem Thema und den Fragen der Raum gegeben, der ihm gebührt. Die Mädchen sollten spüren, dass das, was in ihnen vorgeht, „der Rede wert" ist. Diese Wertschätzung ist die Grundvoraussetzung dafür, sich im eigenen Körper wohl zu fühlen und später verantwortlich mit Sexualität und Fruchtbarkeit umgehen zu können.